AUF DEUTSCH

Die Finnische Sprachschule Bonn wurde im Jahr 1978 gegründet. Die Schule bietet den Kindern und Jugendlichen aus finnischen Familien im Ausland zusätzlichen Unterricht in finnischer Sprache und führt sie in die finnische Kultur und Bräuche ein. In der Sprachschule ist das Kind Teil einer finnischsprachigen Gemeinschaft. Das Treffen mit anderen finnischsprachigen Kindern motiviert und ermutigt das Kind, auch selbst die finnische Sprache zu verwenden. Auf diese Weise ist die Schule eine wichtige Unterstützung für die sprachliche Entwicklung und den mehrsprachigen Unterricht von Kindern.

Unsere Schule bietet Finnisch-Unterricht für Kinder zwischen 3 und 18 Jahren. Zurzeit führen wir 5 Lerngruppen, mit unterschiedlichen Altersklassen. Der Unterricht findet im Waldorfkinderhaus in Sankt Augustin statt und wir treffen uns jeden 2. und 4. Samstag des Monats von 10:00 bis 12:00 Uhr. In den Räumlichkeiten der Schule gibt es auch eine Bibliothek mit einer großen Auswahl an finnischsprachigen Kinder- und Jugendbüchern sowie Spielen, einen Saal für Feiern, Pausenräume für Eltern und einen großen Garten mit Hasen, Ponys und Schildkröten.

Zu den traditionellen Veranstaltungen unserer Schule gehören im Wintersemester ein Herbstausflug, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und eine große Weihnachtsfeier. Im Sommersemester organisieren wir einen Frühlingsausflug, Osterbasteln, 1. Mai Feier (Vappu) und zu Beginn des Sommers das Abschlussfest des Schuljahres.

Für mehr Information, bitte kontaktieren Sie uns via suomikoulu.bonn@gmail.com.

Vorsitzende: Nina Eberle